Unsere Vereinsziele

Der Verein Pararace verfolgt gemäss seinen Statuten die folgenden Vereinsziele:


  • Er fördert den  Behindertensport in der Schweiz.
  • Er organisiert Veranstaltungen und Wettkämpfe für den Behindertensport mit Schwerpunkt Berner Oberland.
  • Er unterstützt Athleten und gemeinnützige Institutionen im Bereich Behindertensport.
  • Er unterstützt Pararace-Wettkämpfe und -Events mit notwendigen Infrastrukturen und Einrichtungen.
  • Er berät und unterstützt Veranstalter bei der Durchführung und/oder Integration des Behindertensports in seine bestehenden Veranstaltungen.
  • Er pflegt ein Netzwerk zur Förderung des Behindertensports in der Schweiz und stellt dieses interessierten Partnern zur Verfügung.
  • Er kann Sammlungen und Spendenaktionen zu Gunsten des Behindertensports in der Schweiz durchführen.


Der Verein Pararace ist eine gemeinnützige Institution, verfolgt keine kommerziellen Zwecke und strebt keinen Gewinn an. Alle Vorstandsmitglieder engagieren sich in ehrenamtlicher Form.


Unsere Engagements

Der Verein Pararace engagiert sich sozial, ökonomisch und ökologisch. Wir werden diese Aspekte bei der Planung und Umsetzung unserer Events berücksichtigen.